Zu neuen Ufern? Teil 2

Mein Termin steht jetzt gegen Ende Oktober. Ich bin ehrlich, ich bin ziemlich aufgeregt und habe auch Angst davor wieder zum Augenarzt zu gehen.

Meine Bitte nach Vitrektomie war schon ziemlich eindeutig, aber Kopf martern momentan gefühlt 1000 Fragen.

  • Sehen die die Floater?
  • Wie reagieren die Ärzte?
  • War mein sehr gerades und konsequentes Auftreten vielleicht peinlich
  • Was denken die von mir?
  • Ist es überhaupt schlimm genug?
  • Was, wenn ich wieder nach Hause geschickt werde?

Ich glaube ich werde darauf keine Antwort finden, vermutlich ist es ganz normal, dass ich mich das Frage.

Schließlich ist es ein sehr großer Schritt. Die Augen sind mit das wichtigste Sinnesorgan und, wenn man sich für eine OP entscheidet, dann sollte das gut überlegt sein. Ich habe 10 Jahre Floater, seit 4 Jahre sind sie so massiv, dass ich konsequent jeden Hörsaal vermeide. Ich habe 3 Jahre dagegen gekämpft und ich denke, dass ich so leben könnte. Ich habe irgendwann vor einem Jahr einen Punkt erreicht an dem mich die Floater zwar noch stören, aber ich gut damit leben kann. Ich wieder fröhlicher bin, einen Stück von meiner früheren Lebensfreude zurück gewonnen habe und trotzdem….

Vor 3 Jahren, als ich das erste mal an eine OP gedacht habe, da war mir klar, irgendwann werde ich es ohnehin machen lassen, wenn es schlimmer wird, wenn es ein „besseres“  Op-Verfahren gibt. Aber, wenn ich es sowieso irgendwann mache, warum dann nicht jetzt?

Ich habe mein Leben um die Floater gebaut und ich lebe so wie jetzt sehr gut damit, aber will ich das?

3 Gedanken zu “Zu neuen Ufern? Teil 2

  1. Hallo, ich habe im übrigen fast identischen Leidensweg hinter mir, mit immer den gleichen Antworten. war dann aber bei Dr. Koch in Frankfurt, welcher die Entscheidung zur OP allein von mir abhängig macht. Falls Du also wirklich die OP möchtest, solltest du dich dahin wenden.
    Ich habe am 26.11.2017 den OP Termin bekommen. Bin aber gerade unsicher ob ich den Termin war nehme. Habe echt angst vor den Risiken- aber vielleicht sollte man im leben auch einfach mal etwas wagen

    Like

  2. Hallo!
    Wie geht es dir? Hast du dich operieren lassen oder nicht und wie geht es dir? Ich weiß, ich wiederhole mich, ich bin so gespannt was du berichtest, warum du dich wie entschieden hast, Erfahrungen etc.
    Auf Nachricht hoffend!

    Like

  3. Hey lange nichts mehr von dir gehört, wie geht es dir? Ich hoffe alles lief gut. Ich hab auch einen blog wo ich meine Geschichte erzähle und was ich schon durchgemacht hab, vielleicht kann ich dir oder jemand anderes auch noch damit helfen. Wünsch dir das beste!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar